Empfehlungen im Hinblick auf eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf

 


Für Menschen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

 

 

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.

 

 

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Empfehlungen im Hinblick auf eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar